Louis Poulsen ist ein dänischer Beleuchtungshersteller, der 1874 gegründet wurde. Louis Poulsen Lightning wird von Tochterunternehmen, Vertriebsbüros und Vertretern auf der ganzen Welt vertreten. Ihre wichtigsten Vertriebsregionen sind Skandinavien, Europa, Japan und die USA. Einige der besten Designer von Louis Poulsen waren Arne Jacobsen und Poul Henningsen. Einige ihrer Markenprodukte sind die PH-Lampen.

Die Geschichte von Louis Poulsen

Die Geschichte des Lampenherstellers bedingt – wie man vielleicht eher nicht vermuten würde – mit der Gründung eines Weinimportunternehmens. Im Jahre 1874 gründete Ludvig R. Poulsen ein Weinimportunternehmen unter dem Namen Kjøbenhavns direkte Vin-Import-Kompagni (Kopenhagener Direktweinimportunternehmen). Die Firma wurde jedoch 1878 geschlossen. Im Jahre 1892 eröffnete Ludvig Poulsen sein zweites Geschäft, diesmal mit dem Verkauf von Werkzeugen und Elektrogeräten. Vier Jahre später engagiert Ludvig R. Poulsen seinen Neffen Louis Poulsen. Als Ludvig R. Poulsen im Jahre 1906 verstirbt, übernimmt sein Neffe Louis das Geschäft und verlegt es zwei Jahre später in den Kopenhagener Bezirk Nyhavn. 1914 veröffentlicht Louis Poulsen & Co. seinen ersten Katalog mit Maschinen und Werkzeugen.

Louis Poulsens und Poul Henningsens Lampenrevolution

Der Designer Poul Henningsen begann 1924 mit Louis Poulsen zusammenzuarbeiten, um an einer internationalen Ausstellung für dekorative Kunst in Paris teilzunehmen. Es wurde ein Wettbewerb abgehalten, um qualifizierte Teilnehmer zu finden: Henningsen war einer der Gewinner. Im nächsten Jahr wurde Poul Henningsens Lampendesign in dieser Ausstellung mit Goldmedaillen ausgezeichnet.

1926 erhalten Louis Poulsen und Poul Henningsen den Auftrag, das neu errichtete Forum-Gebäude in Kopenhagen mit der mittlerweile legendären PH-Lampe mit drei Schirmen zu beleuchten. Louis Poulsen beginnt währenddessen mit der Vermarktung von Leuchten und sein erster Beleuchtungskatalog wird mit Beschreibungen in Dänisch, Deutsch, Englisch und Französisch veröffentlicht.

Bis heute sind die PH-Lampen von Louis Poulsen und Poul Henningsen weltberühmt. Sie sind besonders beliebt durch den indirekten Lichtschein, hervorgerufen durch die dreiteilige Aufmachung des Lampenschirms.