Kochhosen müssen gut sitzen, bequem sein und vor allem sicher sein. Deswegen bestehen die meisten Kochhosen aus einem festen, robusten Stoff, haben einen hohen Hosenbund und sind weit geschnitten. Der Hosenbund kann außerdem oftmals verstellt werden, um somit idealerweise auf einen Gürtel zu verzichten, mit dem man an einer Pfanne hängen bleiben könnte. Zudem haben sie praktische Taschen. Sowohl am Hosenbund als auch oftmals am Oberschenkel.

Das ideale Material

Zudem müssen Kochhosen pflegeleicht sein. Die meisten Kochhosen bestehen aus Baumwolle oder einem ähnlichen Stoff. Damit sind sie bequem, robust und pflegeleicht. Sie können bei 60 Grad Celsius gewaschen werden, um alle Flecken zu beseitigen. Zudem ist das Material dicht genug, um die Hitze des Herdes abzuhalten sowie heißes Fett aufzusaugen bevor es die Haut berührt.

Der ideale Fit

Es ist wichtig, dass die Kochhose gut sitzt. Das heißt, der Hosenbund sollte eng anliegen und auch beim Laufen oder Hocken nicht rutschen. Außerdem sollten die Hosenbeine nicht zu lang sein. Die Hosenbeine können entweder beim Schneider kürzer gemacht werden oder manche Modelle von Kochhosen haben einen integrierten Gummizug, um die Hosenbeine zu kürzen.

Die richtige Farbe

Kochhosen sind meistens schlicht schwarz oder grau. Ein klassischer Look ist aber auch der sogenannte Pepita Look. Pepita Kochhosen haben ein feinkariertes Muster aus schwarzen und weißen oder blauen und weißen Streifen. Dieser Look wird auch oft als Bäckerhose bezeichnet.

Kochhosen, die sitzen

Kochhosen sind ein essenzieller Bestandteil der Kochuniform. Es reicht nicht, nur eine normale Hose wie etwa eine Jeans anzuhaben. Eine alltägliche Hose wäre zum einen unhygienisch und zum anderen gefährlich. Kochhosen sind so hergestellt und designt, dass sie ideal sitzen und vor möglichen Unfällen in der Küche schützen. Wer in einer Küche arbeitet, sollte sich also unbedingt eine professionelle Kochhose zulegen, um sich bei der Arbeit weder über ein „Klempner-Dekolletee“ sorgen zu müssen noch über heiße, schmerzhafte Fettflecken.